Geländewagen überschlägt sich auf Piste im Norden von Fuerteventura nahe Majanicho

Toyota-Überschlag-Majanicho

Am frühen Abend des 05. September 2023 hat sich auf der Piste zwischen Corralejo und El Cotillo an der Nordküste von Fuerteventura ein Unfall ereignet. Um 17:53h meldete ein Anrufer dem Koordinationszentrum für Notfälle und Sicherheit der kanarischen Regierung (CECOES, Telefon 112), dass auf der oben genannten Piste, rund 300 Meter von Majanicho entfernt, ein Fahrzeug von der Piste abgekommen war und sich überschlagen hatte.

Die Rettungsleitstelle schickte einen Rettungswagen sowie die Feuerwehr und die Policia Local von La Oliva zur Unfallstelle.

Vor Ort fanden die Rettungskräfte einen grünen Toyota Landcruiser vor, der nach dem Überschlag auf dem Dach lag. Das Dach des schweren Geländewagens war auf der Beifahrerseite zwischen A- und B-Säule der Karosserie deutlich eingedrückt. Auf der Fahrerseite war die Karosserie dagegen fast gar nicht deformiert, was den Fahrer wohl vor schwereren Verletzungen bewahrte.

Die beiden Insassen, der Fahrer und ein Kind, konnten das Unfallfahrzeug bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte aus eigener verlassen. Der Fahrer lehnte eine Behandlung durch die Sanitäter ab.

Die Feuerwehr zog das Unfallfahrzeug mit Hilfe eines geländegängigen Einsatzfahrzeugs wieder auf die Räder. Die Gemeindepolizei veranlasste die Abholung durch einen Abschleppwagen.

Toyota nach Ueberschlag Majanicho
Zustand des Fahrzeugs, nachdem die Feuerwehr es wieder auf die Räder gestellt hat

Die Art des Fahrzeugs lässt darauf schließen, dass es sich bei dem Unfallfahrer nicht um einen Touristen handelte. Die Behörden machten keine weitere Angaben zum Unfallhergang bzw. dessen Ursache.

Maximal 30km/h auf Fuerteventuras Pisten

Für die Pisten auf Fuerteventura ist die zulässige Höchstgeschwindigkeit generell auf 30km/h begrenzt. Dies hat zum einen den Zweck, die Staubentwicklung wenigstens etwas einzudämmen, was schon aus Gründen der Rücksichtnahme auf Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer geboten sein sollte.

Zum anderen macht eine Geschwindigkeitsbegrenzung auch aus Sicherheitsgründen durchaus Sinn. Ein Fahrzeug verhält sich auf einer Piste mit loser Oberfläche ganz anders als auf Asphalt. Nur die wenigsten Großstadt-Cowboys dürften daher in der Lage sein, ein Auto bei höheren Geschwindigkeiten auf Fuerteventuras Pisten sicher zu bewegen.

Bei sehr schweren Fahrzeugen mit hohem Schwerpunkt, wie z.B. einem serienmäßigen Toyota Landcruiser, wird die Kontrolle bei hohen Geschwindigkeiten noch anspruchsvoller.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

106519d68dc34534a2f7fca0e7f50406
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten