Busfahrer und LKW-Fahrer streiken ab 02.10.2023 auf Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria

Flughafen-Fuerteventura-Busse

Gewerkschaftsvertreter der CCOO, UGT und Interindical Canaria haben am 15.09.2023 angekündigt, dass die Arbeitnehmer im Transportwesen in der Provinz Las Palmas, zu der Fuerteventura, Lanzarote und Gran Canaria gehören, ab dem 02. Oktober 2023 mit einem Streik beginnen wollen.

Wichtigste Forderung sei eine Aktualisierung der Löhne sowohl der Busfahrer im Gelegenheitsverkehr als auch der LKW-Fahrer im Güterverkehr nach 16 Jahren.

Der Sprecher der Gewerkschaft FSC-CCCO auf den Kanaren, Juan Miguel Suárez Santana, versicherte, dass die Situation im kanarischen Transportsektor „absolut unerträglich“ sei, da es Tarifverträge gäbe, die seit 2014 auf dem Verhandlungstisch liegen und Löhne, die im Fall des Gütertransport seit 2007 und im Fall des Personen-Gelegenheitsverkehrs seit 2011 nicht mehr aktualisiert wurden.

In Anbetracht dieser Tatsache hätten die Arbeitgeber keine Angebote unterbreitet, während die Arbeitnehmer vorschlugen, dass die Löhne anhand des kanarischen Konsumpreisindex angepasst werden, und zwar in Bezug auf das Datum, zu dem zuletzt eine Anpassung erfolgt ist, also von 2007 bzw. von 2011 bis jeweils 2022. Für 2023 soll dann eine Anpassung in Anlehnung an die auf nationaler Ebene erzielte Einigung erfolgen.

Die Unternehmen weigerten sich aber laut Aussage der Gewerkschaften, die Löhne zu aktualisieren und wollen nur über Löhne ab 2023 verhandeln.

Außerdem böte das Transportwesen keine Vereinbarkeit mit dem Familienleben und die Entlohnung sei „absolut obsolet“, und noch dazu wollen die Arbeitgeber die Fahrtenschreiber abschaffen, welche das einzige Werkzeug seien, um die Stunden nachzuweisen, die die Fahrer hinter dem Lenkrad verbracht haben.

Streik zunächst jeweils 3 Tage pro Woche

Zunächst soll ab 02. Oktober 2023 jeweils 3 Tage pro Woche gestreikt werden. Die LKW-Fahrer sollen immer montags, mittwochs und freitags dir Arbeit niederlegen, die Busfahrer immer dienstags, donnerstags und samstags.

Sollten die Arbeitgeber nicht einlenken, werde ab 1. November 2023 unbefristet gestreikt.

Auswirkungen auf den Tourismus möglich

Sowohl LKW-Fahrer im Güterverkehr als auch Busfahrer im Gelegenheitsvekehr spielen im Tourismus auf den Kanarischen Inseln eine wichtige Rolle.

Ohne LKW-Fahrer kommen z.B. keine Lebensmittel von den Häfen und Flughäfen zu den Abnehmern. Auch Hotels können ohne LKW-Fahrer nicht beliefert werden.

Ohne Busfahrer kommen Urlauber nicht mehr vom Flughafen zum Hotel bzw. vom Hotel zum Flughafen. Auch organisierte Ausflüge sind ohne Busfahrer in vielen Fällen nicht mehr durchführbar.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

b0b43a6d41b74938beae8641ff6f2ff2
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten