Waldbrand auf Teneriffa ausgebrochen

Waldbrand-Teneriffa-Arafo-Candelaria

In der Nacht zum 16.08.2023 ist auf der Kanareninsel Teneriffa ein Waldbrand ausgebrochen. Dies teilte die Inselregierung (Cabildo) von Teneriffa gegen 02:30h per Twitter mit.

Betroffen sind die Gemeinden Arafo und Candelaria im Nordosten Teneriffas.

Anfänglich waren Feuerwehrleute des Cabildo, der Freiwilligen Feuerwehr von Güímar und La Laguna im Einsatz, die wenig später von Einsatzkräften von Gesplan und der Waldbrandbrigade Brifor unterstützt wurden.

Um 3:15h teilte das Cabildo mit, dass die Ortschaften Arrate, Chivisaya und Media Montaña evakuiert wurden, um die Sicherheit der Bevölkerung zu garantieren. Kurze Zeit danach wurde auch die Evakuierung des Ortes Ajafoña beschlossen.

Auch mehrere Fincas in der Nähe des Waldbrandes sollen evakuiert worden sein.

Um 03:30h in der Nacht waren nach Angaben des Cabildo rund 130 Hektar von dem Feuer betroffen.

Um 5:20h gab das Cabildo bekannt, dass die Landstraßen TF23 zwischen Las Lagunetas und El Portillo und TF523 bei Los Loros für den Verkehr gesperrt wurden.

Die Inselregierung von Teneriffa forderte die Bevölkerung auf, den Anweisungen der Einsatzkräfte und des Zivilschutzes Folge zu leisten.

Augenzeugen berichteten per Twitter, dass sich Schaulustige der vom Waldbrand betroffenen Zone nähern, um Fotos und Videos von den Flammen zu machen. Es wird dringend geben, sich dem Waldbrandgebiet nicht zu nähern, um kein persönliches Risiko einzugehen und um die Arbeit der Einsatzkräfte und die Zufahrten für Einsatzfahrzeuge nicht zu behindern.

Der Präsident der kanarischen Regierung, Fernando Clavijo, und die Präsidentin des Cabido von Teneriffa, Rosa Dávila, haben sich am frühen Morgen getroffen, um sich im Einsatzzentrum aus erster Hand über die aktuelle Lage des Feuers auf Teneriffa zu machen.

Aufgrund der extremen Trockenheit der vergangenen Monate und der hohen Temperaturen in den letzten Tagen dürfte die Bekämpfung des Waldbrands eine schwierige Aufgabe sein.

Um kurz nach 07:00h hat die kanarische Regierung den Waldbrand bei Candelaria auf Teneriffa zu einem Waldbrand der Stufe 2 erklärt. Das bedeutet, dass die kanarische Regierung für die Einsatzleitung zuständig ist und die Mittel, die auf Teneriffa zur Brandbekämpfung zur Verfügung stehen, nicht ausreichend sind, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Es müssen wohl wieder Einsatzkräfte von anderen Inseln und von der spanischen Regierung angefordert werden, wie es auch beim Waldbrand auf La Palma Mitte Juli 2023 erforderlich war.

Waldbrand lässt Feuerwolke entstehen

Feuerwolke Pyrocumulus 1
Die Karte vom Waldbrandgebiet auf Teneriffa zeigt die Feuerwolke, die sich über dem Feuer gebildet hat und nach Osten über das Meer zieht.

Durch das Feuer auf Teneriffa ist eine sogenannte Feuerwolke (Pyrocumulus) entstanden, die auf dem Wetterradar gut zu erkennen ist. Diese Wolken können am Boden starke Windböen auslösen, was den Brand unter gewissen Umständen noch zusätzlich anfachen könnte.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

2e31853ce41649e3bad3658d79b6f6c1
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten