Fuerteventuras gefährliche Küsten: Mann nach Sturz an Playa de los Ojos per Hubschrauber evakuiert

Hubschrauber-Playa-de-los-Ojos-Fuerteventura

Am frühen Abend des 10. August 2023 ist ein 55-jähriger Mann an der Playa de los Ojos ganz im Süden von Fuerteventura gestürzt und hat sich dabei verletzt.

Um 17:15h meldete ein Anrufer den Unfall und berichtete, dass der Mann sich an einer schwer zugänglichen Stelle befand und medizinische Hilfe benötigte.

Die Rettungsleitstelle der kanarischen Regierung (Telefon 112) aktivierte die Einsatzkräfte und entsandte einen Rettungshubschrauber der GES, einen Rettungswagen des SUC und die Policía Local zum Unfallort.

Die Ersthelfer diagnostizierten ein Hüfttrauma, machten jedoch keine Angabe über den Schweregrad der Verletzung.

Nachdem der verletzte Mann auf dem Strand für den Transport mit dem Hubschrauber stabilisiert und auf einer Trage festgezurrt worden war, wurde er an Bord des Hubschraubers gehievt und zum Flughafen von Fuerteventura geflogen. Von dort wurde er mit einem Krankenwagen ins Inselkrankenhaus bei Puerto del Rosario gefahren.

Die Gemeindepolizei erstellte ein Einsatzprotokoll.

Weiter unten findest Du ein Video von diesem Hubschraubereinsatz.

Notfälle an Fuerteventuras Küsten erfordern oft Hubschraubereinsätze

Eine Hubschrauberrettung nach einem Sturz an der Küste ist ein relativ häufiges Einsatzszenario auf Fuerteventura. Viele Küstenabschnitte auf Fuerteventura sind von Land aus schwer zugänglich und für Fahrzeuge unerreichbar.

Selbst wenn Rettungskräfte von Land aus zu dem Unfallopfer vordringen können, ist an Abtransport für die Retter und den Patienten oft mit einem zu hohen Risiko verbunden.

Viele Küstenzonen sind stark zerklüftet und von Land aus sehr schlecht einsehbar, sodass oft schon für die Lokalisierung eines Unfallopfers Unterstützung aus der Luft, z.B. durch einen Hubschrauber oder eine Drohne nötig wird.

In manchen entlegenen Zonen auf Fuerteventura gestaltet sich auch das Absetzen eines Notrufs mangels Mobilfunk-Netzabdeckung schwierig.

Im Mai 2023 mussten zwei Badende bei Los Molinos per Hubschrauber gerettet werden, nachdem sie abgetrieben waren und an der felsigen Küste nicht mehr aus eigener Kraft an Land klettern konnten.

Besonders häufig sind es Angler, die sich an den felsigen Küsten Fuerteventuras verletzen und Hilfe aus der Luft benötigen.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

60e86af774f844a1b5d8511287174782
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten