Beliebter Badestrand auf Fuerteventura nach Bruch einer Abwasserleitung gesperrt

Strand-Los-Pozos-Fuerteventura

Die Gemeindeverwaltung von Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, hat am 17.08.2023 für die Playa de los Pozos ein Badeverbot ausgesprochen. Dies machte die Gemeinde mit einer dringlichen Mitteilung auf ihrer Webseite und auf ihren Social-Media-Kanälen bekannt.

Grund ist ein Rohrbruch einer Abwasserleitung in der Nähe Stadtstrandes, der besonders bei den Bewohnern von Puerto del Rosario beliebt ist.

Dieser Rohrbruch könne zu einer Kontaminierung des Badewassers und somit zu einer Gefährdung von Badenden führen. Daher habe die Gemeinde den Strand vorsorglich für das Baden gesperrt. Das Badeverbot gilt solange, bis „die Situation korrigiert ist“, hieß es in der Mitteilung der Gemeinde.

Der Leitungsabschnitt gehört zu dem Leitungssystem, das die Abwässer zur Kläranlage pumpt und steht folglich unter Druck.

Die Gemeinde hat in der ihrer Pressemitteilung keine Angaben über das Ausmaß einer eventuellen Kontamination des Wassers an dem beliebten Badestrand gemacht.

Geplantes Sommerfest am Badestrand von Los Pozos in Gefahr?

Vom 21. bis 30. August 2023 soll am Strand von Los Pozos jeweils in der Zeit von 9 bis 13 Uhr die beliebten „Actividades de Verano, diversión en Familia“ (Sommeraktivitäten mit Spaß für die ganze Familie) stattfinden. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll es Musik, Workshops und natürlich auch Wasserspiele geben.

Sollte die Gemeinde das Badeverbot also bis über den 21. August 2023 hinaus aufrecht erhalten müssen, fällt zumindest der Badespaß für die Besucher des Strandfestes buchstäblich ins Wasser.

Wir drücken die Daumen, dass der Schaden an der Leitung schnell behoben werden kann und sich eventuelle Verunreinigungen in Grenzen halten, damit die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre Sommerferien in der Hauptstadt verbringen müssen, „ihren“ Strand möglichst bald wieder ohne Einschränkungen und Risiken für die Gesundheit nutzen können.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

586fcd50da054403b6e0489c31ff7bde
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten