Badestrand Playa de los Pozos in Fuerteventuras Hauptstadt wieder zum Baden freigegeben

Strand-Los-Pozos-Fuerteventura

Der beliebte Badestrand „Playa de los Pozos“ in Puerto del Rosario, der Hauptstadt von Fuerteventura, ist wieder zum Baden freigegeben. Dies gab die Gemeindeverwaltung von Puerto del Rosario am Nachmittag des 22.08.2023 in einer Pressemitteilung bekannt.

Die Gesundheitsbehörde der Gemeinde erklärte, dass die Wasserproben, die man entnommen hat, belegen, dass die Wasserqualität gut ist, sodass die Bürger wieder zum Baden ins Wasser gehen können. Nachdem man alle vorgeschriebenen Protokolle erfüllt habe, werde die Playa de los Pozos ab sofort wieder zum Baden geöffnet.

Die geplanten Strand-Aktivitäten („Actividades de verano, diversión en familia“) finden vom 23.08. bis 30.08.2023 außer Samstag und Sonntag in der Zeit von 9h-13h statt.

Badeverbot nach Bruch einer Abwasserleitung

Die Gemeinde Puerto del Rosario hatte die Playa de los Pozos am 17. August 2023 für den Badebetrieb gesperrt, nachdem an einer Abwasserleitung in der Nähe des Stadtstrandes ein Rohrbruch aufgetreten war.

Dieser konnte jedoch schnell repariert werden und so offenbar ein größerer Schaden für die Umwelt vermieden werden.

Kontrolle des Badewasser für ganz Spanien gesetzlich geregelt

Die Gemeinden in ganz Spanien sind gesetzlich verpflichtet, die Wasserqualität an ihren Badestränden regelmäßig und in Abhängigkeit von zuvor bestimmten Risikofaktoren zu prüfen. Auch nach unvorhergesehen Ereignissen, wie z.B. nach einer unbeabsichtigten Einleitung von Abwässern, müssen die Gemeinden auch außerplanmäßig Wasserproben entnehmen.

Eines der wichtigsten Kriterien bei der Bestimmung der Wasserqualität ist das Vorhandensein der Fäkalkeime Enterococcus und Escherichia coli.

Der Grenzwert für eine ausreichende Badewasser-Qualität für Enterokokken liegt bei 185 CFU/100ml (CFU = Colony Forming Units/ Kolonie-bildende Einheiten), für E. coli bei 500 CFU/100ml.

In der Regel ist die Qualität des Wassers an den Badestränden von Fuerteventura „ausgezeichnet“. Die Zahl der „Kolonie-bildenden Einheiten“ geht an den meisten Stränden gegen null. Eine unrühmliche Ausnahme ist jedoch die Playa del Muelle Chico, der Stadtstrand von Corralejo, der der Vergangenheit des Öfteren für das Baden gesperrt war.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

35b075ab447147659d2cf08fec4bc96d
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten