Spanische Verteidigungsministerin zum Truppenbesuch auf Fuerteventura

Robles-Falcon-Fuerteventura-Verteidigungsministerin

Die spanische Verteidigungsministerin Margarita Robles ist am 17.07.2023 zu einem Truppenbesuch auf dem Flughafen von Fuerteventura gelandet.

Für ihre Reise vom spanischen Luftwaffenstützpunkt in Torrejón de Ardoz bei Madrid nach Fuerteventura nutzte die Verteidigungsministerin ein Flugzeug der spanischen Luftwaffe vom Typ Falcon 900 T-18 des französischen Herstellers Dassault-Breguet, kurz „Falcon“, für dessen intensive Nutzung der spanische Regierungspräsident Pedro Sanchez von der Opposition oft kritisiert wird.

Um 11.00h Ortszeit stand ein Besuch des auf Fuerteventura stationierten „Infanterie-Regiments Soria 9“ auf dem Terminplan. Das „regimiento de infantería Soria no. 9“ ist Bestandteil der 16. Kanarischen Brigade.

Die Gründung des Regiments erfolgte im Jahr 1509 durch König Ferdinand II. von Aragón (Ferdinand der Katholische). Seine Geschichte setzt sich ununterbrochen bis heute fort, weshalb das Regiment Soria 9 als die älteste bestehende Militäreinheit der Welt gilt.

Abgesehen von der Militärgeschichte hat sich das Infanterieregiment durch die jährliche Ausrichtung des Mountainbikerennens FUDENAS einen Namen gemacht. FUDENAS gilt als das bestorganisierte MTB-Rennen Europas und lockt jedes Jahr rund 3.000 Teilnehmer nach Fuerteventura.

Im Anschluss Besuch auf La Palma

Im Anschluss des Truppenbesuchs auf Fuerteventura reist Robles weiter nach La Palma.

Um 14.00h Ortszeit steht ein Besuch der vom Waldbrand auf La Palma betroffenen Gebiete auf dem Terminplan der Verteidigungsministerin. An den Löscharbeiten nimmt auch eine Einheit des spanischen Militärs teil.

Wahrscheinlich handelt es sich um den letzten offiziellen Besuch von Margarita Robles als Verteidigungsministerin auf den Kanarischen Inseln. Am 23. Juli 2023 wird in vorgezogenen Neuwahlen ein neues Parlament gewählt. Umfrageergebnisse lassen einen Regierungswechsel und ein Ende der Ära Sánchez erwarten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

150721f2168c4cfe956d48e90e790fb9
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten