Während bei den Deutschen die ersten Weihnachtsgeschenke schon wieder umgetauscht sind, wächst bei den Spaniern die Vorfreude auf ihren großen Weihnachtstag. Hier auf Fuerteventura – wie auch in ganz Spanien feiert man nämlich den Tag der Heiligen Drei Könige am 06. Januar deutlich aufwändiger als den Heiligen Abend. Wir erklären Euch die Bräuche rund um den Dreikönigstag und geben Euch die Möglichkeit, z.B. im Rahmen der Umzüge, die am Vorabend des großen Feiertags anstehen, an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Zum ersten Mal nach der Pandemie wird es wieder die traditionellen Umzüge mit anschließendem Treffen mit den Heiligen Drei Königen geben, ein Grund mehr, sich dieser Tradition anzuschließen.
Die Heiligen Drei Könige
Wer einigermaßen bibelfest ist weiß, wann Jesus Christus nach der Überlieferung geboren sein soll: Richtig, am Heiligen Abend, also am 24. Dezember. Über seiner Geburtsstadt Betlehem ist ein Stern aufgegangen, der den Heiligen Drei Königen aus dem Morgenland den Weg zum neuen Heiland wies. Die drei Könige kamen – man ahnt es bereits – am 06. Januar an der Geburtsstädte an, um Jesus ihre Aufwartung zu machen. Dabei brachten sie Geschenke mit: Gold, Myrrhe und Weihrauch.
Diesem Ereignis folgend, bekommen spanische Kinder und auch die Erwachsenen auf Fuerteventura am 06. Januar ebenfalls Geschenke. Der sechste Januar, liebevoll auch kurz „Reyes“ genannt, ist zudem ein hoher Feiertag (ja, auch die Supermärkte sind an diesem Tag geschlossen!) der in der Regel mit Freunden und der Familie gefeiert wird.
Die Namen der heiligen drei Könige kennt in Spanien übrigens jedes noch so kleine Kind: Balthasar, Gaspar (Kaspar im deutschsprachigen Raum) und Melchior.
Aber wer ist wer? Schließlich werden die heiligen drei Könige am Vorabend des 06. Januar in Umzügen über die Insel ziehen, da sollte man das dann schon wissen. Balthasar ist der am Einfachsten zu erkennende König: Er ist der dunkelhäutige König. Gaspar hingegen trägt einen braunen, goldenen oder roten Bart, während Melchior einen weißen Bart trägt.
Traditionen
Am Abend vor dem 06.01. ziehen die Heiligen Drei Könige in Umzügen durch viele Ortschaften auf Fuerteventura. Die drei Könige reiten dabei in der Regel auf Kamelen. Bei den größeren Umzügen z.B. in Gran Tarajal, Corralejo oder auch in Puerto del Rosario folgen den Königen weihnachtlich geschmückte Wagen. Am Endpunkt des Umzugs können die Kinder in der Regel die Heiligen Drei Könige nochmals direkt sehen und ihre Wunschzettel übergeben. Dann wissen die Drei Heiligen Männer vielleicht besser, was sie im Laufe der Nacht in den jeweiligen Häusern hinterlassen sollten….
Bitte beachten: Wenn die Könige auf Kamelen reiten, sind das echte Tiere! Daher bitte immer einen ausreichenden Abstand halten, auch wenn die Könige Süßigkeiten auf die Straße werfen! Natürlich sollte man auch von den andern Wagen einen entsprechenden Abstand halten, damit es nicht zu Unfällen kommt!
Die bereits bekannten Termine für die Umzüge findet Ihr am Ende des Artikels.
Bei einigen Familien wird bereits nach dem Dreikönigsumzug (spanisch Cabalgata de Reyes) der Dreikönigskuchen (Roscón de Reyes) verspeist. Die meisten auch auf Fuerteventura essen den traditionellen Kuchen jedoch erst am Feiertag selbst. Wie durch den Genuss des Dreikönigkuchens der König bestimmt wird und wer und warum den nächsten Dreikönigkuchen bezahlen muss, könnt Ihr hier nachlesen: Roscón de Reyes – auch auf Fuerteventura das typisch spanische Gebäck für den Dreikönigstag
Termine Drei-Königs-Umzüge
Im Folgenden haben wir Euch – nach Gemeinden auf Fuerteventura sortiert, die Uhrzeiten für die Drei-Königs-Umzüge zusammengestellt. Alle Umzüge finden am 05.01.2023 statt:
Pájara:
Um 10.00 Uhr übernehmen die Heiligen Drei Könige traditionell den Schlüssel zur Gemeinde vom Bürgermeister auf dem Platz vor dem Gemeindegebäude in Pájara (Ort). Danach fahren die Könige durch die Gemeinde (Ajuy, Cardon und La Lajita)
Ab 17.00 Uhr starten dann die Umzüge (cabalgata) mit Kamelen:
- Pájara (Ort): Start in Toto, von dort nach Pájara (Ort)
- Morro Jable: ab Avenida Saladar
- Costa Calma: ab Centro Cultural (Gebäude der Gemeinde zwischen Schule und Fußballplatz)
In La Lajita findet um 22.00 Uhr der wohl traditionellste Umzug statt.
Tuineje:
Jeweils um 17.00 Uhr starten die Dreikönigsumzüge in Tuineje (Ort) und Gran Tarajal
Gemeinde Betancuria:
- Villas de Betancuria: 16.30h
- Vega Río Palmas 17.15 Uhrzeiten
- Valle de Santa Inés: 18.30 Uhr
In der Gemeinde Betancuria reiten die Heiligen Drei Könige auf Pferden
Gemeinde Antigua:
- Antigua (Ort): 18h Ab El Durzano zur Plaza de Antigua
- Caleta de Fuste: 16.30h Ab Muelle Deportivo zur Plaza de Caleta de Fuste
Gemeinde Puerto del Rosario:
- Puerto del Rosario (Stadt): Start um 17.00 Uhr am Muelle Comercial in Richtung Plaza de la Paz. Über Avda. Reyes de España, Calle Duero, Segundino Alonso und León y Castillo. Am der Plaza de la Paz: Empfang der Könige und weiteres Programm
- Casillas del Ángel: 17.30 Uhr Start Lomo los Caños
- Los Estancos: 18.00 Uhr Start am Centro Cultural
La Oliva:
- Corralejo: 18:00 Uhr, ab Centro Comerical Las Palmeras
- Tindaya: 18.00 Uhr, Start C/ Los Reyes cruze C/ Agave azul bis zur Plaza de Tindaya
Kamelbegleitung
Die Kamele der Umzüge in vielen Gemeinden werden vom Oasis Wildlife Park kostenlos für die Gemeinden zur Verfügung gestellt. Nach Aussagen der Geschäftsführerin des Oasis Wildlife, Guacimara Cabrera, ist es auf den anderen Inseln und auch ansonsten spanienweit so, dass die Gemeinden für die Teilnahme der Tiere an den Umzügen einen nicht unerheblichen Betrag bezahlen. Ab dem kommenden Jahr sollen die Kamele dann nur noch an die Gemeinden für die Umzüge abgeben werden, die einen Betrag an die Stiftung zur Erhaltung des Kanarischen Kamels tätigen. Alles Geld in dieser Stiftung wird ausschließlich für den Erhalt der einzigartigen autochthonen Rasse des kanarischen Kamels aufgewendet.
Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/
Frohes neues Jahr allerseits.
Kann mir vllt. jemand verraten, wo genau der Umzug in Morro startet? Die Avenida Saladar ist ja recht lang. Vielen Dank im voraus.
Liebe Grüße