Fuerteventura-Wetter: Hitzewarnung bis mindestens Freitag verlängert

Wetter-Fuerteventura-Hitzealarm

Die Hitzewarnung der Stufe „gelb“ der spanischen Wetteragentur AEMET bleibt bis mindestens Freitag, 22. Juli 2022 bestehen.

Wie die allgemeine Wettervorhersage der AEMET bereits erwarten ließ, wurde die Hitzewarnung zunächst auf Donnerstag und später auch auf Freitag ausgedehnt. Die spanische Wetteragentur gibt Wetterwarnungen immer mit maximal 2 Tagen Vorlauf heraus. Laut Wettervorhersage bleibt es aber bis mindestens Dienstag, 26. Juli 2022, auf Fuerteventura weiterhin sehr heiß. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Hitzewarnung am Donnerstag dann zunächst bis Samstag verlängert wird.

Für Donnerstag, 21. Juli 2022, sieht die AEMET eine Wahrscheinlichkeit von über 70 Prozent für Temperaturen bis 36 Grad im Zeitraum von 10 bis 20 Uhr.

Für Freitag rechnet die AEMET mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% bis 70% für Temperaturen bis 34 Grad.

An beiden Tagen sind vor allem der Süden sowie die küstenfernen Zonen im Landesinneren betroffen.

Örtlich können die Temperaturen deutlich über den oben angekündigten Werte liegen. Temperaturunterschiede von 10 bis 15 Grad innerhalb weniger Kilometer sind keine Seltenheit.

Amtliche Warnung der kanarischen Regierung

Die kanarische Regierung hat basierend auf dem Wetterbericht der AEMET eine amtliche Wetterwarnung wegen hoher Temperaturen herausgegeben.

Diese gilt auf Fuerteventura am 21. Juli in den Gemeinden Betancuria, Pájara und Tuineje.

Am 23. Juli gilt die Warnung für die Gemeinden Pájara und Tuineje und am 24. Juli in den Gemeindem Pájara, Tuineje, Puerto del Rosario und Betancuria.

Eine amtliche Wetterwarnung hat z.B. Einfluss auf Haftungsfragen bei der Ausübung von touristischen oder sportlichen Risikoaktivitäten. Unter gewissen Umständen müssen Personen, die infolge der Hitze bei der Ausübung solcher Aktivitäten gesundheitliche Probleme bekommen und gerettet werden müssen, für die Kosten dieser Rettung aufkommen. Solch ein Rettungseinsatz kann bis zu 6.000 Euro kosten.

Die kanarische Gesundheitsbehörde empfiehlt, bei großer Hitze möglichst ganz auf sportliche Aktivitäten zu verzichten.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

0d2c224ecfca4f3a87800b8b4b6a96df
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten