Guardia Civil fasst den wohl aktivsten Einbrecher im Norden von Fuerteventura

Festnahme-Dieb-Corralejo

Beamte der Guardia Civil der Wache von Corralejo haben am 02. Juni 2022 einen 28-jährigen Mann festgenommen, der im Verdacht steht, für mindestens 14 Straftaten in Norden Fuerteventuras verantwortlich zu sein.

Nach Polizeiangaben soll der Mann einer der aktivsten Einbrecher in Corralejo sein. Sein Einsatzgebiet waren ausschließlich Ferienwohnungen und Hotelzimmer, seine Opfer praktisch ausschließlich Touristen.

Die Guardia Civil nahm ihre Ermittlungen auf, nachdem im Mai 2022 eine große Anzahl von Anzeigen von Betroffenen einging. In den meisten angezeigten Fällen war die Vorgehensweise des Täters dieselbe. Er kletterte an den Fassaden der Gebäude hoch, nachdem er sich die Schuhe ausgezogen hatte, um keine Spuren zu hinterlassen. Über offen stehende Fenster oder Balkontüren drang er so meistens in den frühen Morgenstunden in die Wohnungen ein, während die Bewohner arglos schliefen.

Der Dieb hatte es auf Rucksäcke, Kreditkarten, Personaldokumente, Bargeld und in einigen Fällen sogar auf die Schlüssel von Mietwagen abgesehen. Die Mietautos benutze er dann zur Flucht vom Tatort.

Insgesamt wurden 4 Einbruchdiebstähle und 4 einfache Diebstähle in bewohnten Wohnungen, allesamt in Corralejo, zur Anzeige gebracht. Hinzu kommen drei Fälle von Kraftfahrzeug-Diebstahl und drei Anzeigen wegen Fahrens ohne Führerschein.

Bei der Aufklärung der Straftaten konnten die Ermittler auf Aufzeichnungen von Überwachungskameras zurückgreifen. Außerdem konnte die Polizei die entwendeten Autos finden und so Rückschlüsse auf den Wohnort des Verdächtigen ziehen. Außerdem fand die Spurensicherung an den Tatorten Beweismaterial, das bei der Identifizierung des Täters hilfreich war.

Es stellte sich heraus, dass der Mann für die Polizei kein Unbekannter war. Er war bereits wegen anderer Eigentumsdelikte auffällig geworden.

Festnahme im Autobus auf Fuerteventura

Nachdem der Tatverdächtige identifiziert war, wurde er zur Fahndung ausgeschrieben, was dazu führte, dass die Polizei ihn am 02. Juni 2022 an einer Bushaltestelle in Corralejo ausfindig machen konnte. Um niemanden in Gefahr zu bringen und dem Tatverdächtigen die Möglichkeit zur Flucht zu nehmen, folgten Beamte in zivil dem Mann in den Bus, ohne das dieser dies bemerkte. Die Festnahme erfolgte dann völlig problemlos im Bus.

Bei der Durchsuchung der Wohnung des Festgenommenen fand die Polizei Rucksäcke, Ausweisdokumente, Kreditkarten, Bargeld, darunter auch britische Pfund, 10 gefälschte 20€-Scheine, Kleidungsstücke und drei Autoschlüssel. Das Diebesgut konnte den rechtmäßigen Besitzern zurückgegeben werden.

Der Mann wurde dem Gericht in Puerto del Rosario überstellt. Es wurde Untersuchungshaft angeordnet.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

9dcd11141e9a4295824eda1da38b55af
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

1 Kommentar

  1. Prima, wieder einer herausgefischt und hoffentlich für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen. Ich frage mich allerdings : welchem Ganoven wurden die gefälschten 20-er geklaut?
    Für beide wohl dumm gelaufen!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten