Herzstillstand am Straßenrand: Guardia Civil reanimiert 75jährigen Deutschen auf Fuerteventura

Guardia_Civil_Puerto_del_Rosario_webfoto

Beamte der Guardia Civil haben am 20.01.2022 einem 75jährigen Deutschen erste Hilfe geleistet.

Die Beamten waren auf Patrouille im Gemeindegebiet von Antigua unterwegs. Als sie von der FV-413 kommend an den Kreisel mit der FV-2 kamen, sahen sie ein Auto am Straßenrand. Ein Mann lag am Boden. Eine Frau stand telefonierend daneben. Sofort hielten die beiden Beamten an.

Der auf dem Rücken liegende Mann zeigte keine Regung und soll sogar bereits blau angelaufen gewesen sein. Sofort leisteten die Beamten erste Hilfe. Nachdem sie einen Herz-Kreislaufstillstand festgestellt hatten, begannen Sie mit Wiederbelegungsmaßnahmen. Die Beamten wechselten sich 25 Minuten lang immer wieder mit der Durchführung der Reanimation ab. Solange dauerte es, bis endlich eine Ambulanz mit einem Notfallmediziner am Ort des Geschehens ankam. Arzt und Rettungshelfer stabilisierten den Mann und brachten ihn ins Krankenhaus nach Puerto del Rosario.

Durch Ihr schnelles Eingreifen war es den Beamten mit Hilfe der Wiederbelebungsmaßnahmen gelungen, das Herz des 75-Jährigen wieder zum Schlagen zu bringen.

Notrufnummer auf Fuerteventura: 112

Die allgemeine Notrufnummer auf Fuerteventura und allen anderen kanarischen Inseln ist die 112.

Über diese Nummer erreicht man die kanarische Notfallzentrale. Von dort aus können dann je nach Notfall die entsprechenden Rettungskräfte (Polizei, Feuerwehr, Rettungswagen, Seenotrettung usw.) koordiniert und zum Einsatzort geschickt werden. Weiterhin erhalten die Anrufer gegebenenfalls direkte Instruktionen von einem Arzt, bis die die Rettungskräfte eintreffen und vor Ort übernehmen können.

Welche Sprachen werden bei der kanarischen Notfallnummer gesprochen?

Sie befinden sich in einem Notfall auf Fuerteventura, sprechen aber kein spanisch? Kein Problem, in der Notfallzentrale werden die Anrufer rund um die Uhr in 5 Sprachen betreut: spanisch, englisch, deutsch, französisch und italienisch.

Bestimme den Lohn für unsere Arbeit!

Wenn Du unsere Inhalte nützlich, unterhaltsam oder informativ findest, kannst Du den Lohn für unsere Arbeit selbst bestimmen. Das geht ganz einfach über diesen Link:

cb1be37a78f746ec9db115ac1bcb3e99
https://www.fuerteventurazeitung.de/du-bestimmst-den-lohn-fuer-unsere-arbeit/ banner 300x250 Bestimme den Lohn

2 Kommentare

  1. 1. Dieses Fahrzeug hatte keinen Defi an Bord, wie es ja jetzt auf anderen Polizeifahrzeugen bereits der Fall ist.
    2. Mein Geheimtipp ist die App
    Alertcops
    Dort kann man chatten, Fotos und Standorte senden. Es wird sehr schnell geantwortet, was ich jetzt wieder erlebt habe. Und es werden auch hilfreiche Informationen gegeben.
    Es ist einmalig erforderlich, sich anzumelden. Das hat in diesem Fall m.E. natürlich nur Vorteile.
    3. Natürlich mein herzlichster Glückwunsch zum Erfolg in diesem Fall!

Antworten

Weitere Beiträge im Bereich Fuerteventura Nachrichten